Leseabend der 2. Klassen

Am 12. Juli trafen sich die Schüler der beiden zweiten Klassen nachmittags aufgeregt in ihren Klassenzimmern. Sie waren bepackt mit ihren Lieblingsbüchern, Kuschelkissen und Kuscheltieren. Bei einer tollen Leserallye durch das ganze Schulhaus konnten die Kinder rennen, suchen, als Detektive ermitteln, Rätsel lösen, Lieder singen und natürlich lesen, lesen, lesen.  Außerdem wurde in den Klassenzimmern auch ganz gemütlich im eigenen Buch geschmökert. Nachdem die Lehrerinnen noch eine schöne Geschichte vorgelesen haben, gab es zum gemeinsamen Abschluss für alle leckere Pizza und Eis.

Bundesjugendspiele am 5. Juli 2019

 

Vollen Einsatz zeigten die Kinder der Grundschule Oberriexingen bei den diesjährigen Bundesjugendspielen. Schon Wochen vorher wurde im Sportunterricht fleißig trainiert. In den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf und 50m-Sprint bewiesen die Kinder der Klassen 1 bis 4 dann ihr Können. Auch das Wetter spielte mit. Ein rundum gelungener Tag – vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Tag der offenen Tür  am 05.04.2019

Alles dreht sich um das Wasser

 

Grundschule Oberriexingen lud zum „Tag der offenen Tür“

 

 

Nach einer ereignisreichen und spannenden Projektwoche zum Thema „Wasser“ waren zahlreiche Besucher am Samstag, 5. April zum „Tag der offenen Tür“ in den Räumen der Oberriexinger Grundschule zu Gast. Dort konnten sie erleben, wie sich die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise eine Woche lang mit dem Projektthema auseinander gesetzt hatten.

 

Nach der gemeinsam vorgetragenen „Ori – Hymne“ begrüßte Schulleiterin Frau Hasenohr alle Anwesenden und hob die Bedeutung des Projektthemas „ Wasser“ hervor. Ausgehend von der Bezeichnung unserer Erde als „der blaue Planet“, wies sie auf das Element „Wasser“ als Grundlage unseres Lebens hin.

 

Bei einem Rundgang durch die Klassenräume und die Aula war viel  zum Thema zu sehen, hören, rätseln und auch zu experimentieren.

 

Szenisch beschäftigten sich die Viertklässler mit einem nachdenklich stimmenden Theaterstück sowie einem Musical mit dem Projektthema. Auch ein selbst hergestellter Trickfilm der Klasse 3a konnte bestaunt werden. Alle Klassen zeigten eine bunte Vielfalt an Kreativität bei der Beschäftigung mit dem obigen Thema.

 

Für das leibliche Wohl sorgte wie jedes Jahr mit großem Engagement der Elternbeirat, der die vielen Gäste in der Mensa und auch draußen vorzüglich bewirtete.  

 

k.h.